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Wir bieten einen perfekten Service beim Online - Küche & Möbel - Kauf

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Unser Küchen - SERVICE rund um Ihren
Online - Küchen & Möbel - Kauf



Der Online - Kauf einer Küche ist Vertrauenssache. FIWODO.de - Dieser Name steht für einen hohen Anspruch an Qualität und Kundenfreundlichkeit. Über unsere Telefonnummern erreichen Sie uns im Normalfall auch außerhalb der Geschäftszeiten. Emails an uns, sowie Angebots- und Serviceanfragen werden im Regelfall auch an Wochenenden und Feiertagen innerhalb kürzester Zeit bearbeitet.

Durch sorgfältige Auswahl unserer Zulieferer und Partner, garantieren wir ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis unserer Produkte. Desweiteren ist ein hoher Servicestandard vor, während und auch nach Bestellung ein fester Bestandteil unser Firmenphilosophie.

Auf dieser Seite können Sie sich über unsere Unternehmen informieren. Im Menu links finden Sie unsere Service-FAQ (Antworten auf häufige Fragen).

Trotz sorgfältiger Prüfung unserer Produkte vor dem Versand, sowie gut organisierter Prozessabläufe kann es im Fernabsatz natürlich immer mal zu Problemen kommen. Sei es ein Problem mit dem Liefertermin, ein Transportschaden oder ein eingetretender Garantiefall. Wir lassen Sie auch nach dem Kauf nicht im Regen stehen!

Kontaktieren Sie uns in einem solchen Fall per Telefon, Email oder über unser Kontaktformular. Um Ihre Anfrage schnell und gezielt bearbeiten zu können, benötigen wir Ihre Rechnungsnummer oder Ihren Namen und die PLZ Ihres Lieferorts.

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Wer ist FIWODO?



FIWODO.de steht für FISCHER WOHNSYSTEME (+ das obligatorische Online-Shop-"DO" am Ende). Wir sind Hersteller und Großhändler zeitgemäßer Wohneinrichtungen und Möbel. Insbesondere sind wir in den Bereichen Küchen und Schlafzimmer engagiert.

Neben Küchen im Premium- und Low-Budgetbereich, umfasst unser Sortiment zeitgemäße Wohnzimmereinrichtungen, Kinderzimmer, sowie Schlafzimmer bis hin zu hochwertigen 7-Zonen Kaltschaummatratzen und Lattenrosten.

Desweiteren haben wir uns im Markt für Objekt-, Hotel-, Büro- und Geschäftseinrichtungen etabliert und können ein breites Sortiment an Officemöbeln zu unserem Sortiment zählen.

Ein gut ausgestattetter CNC-Maschinenpark ermöglicht es uns, ganz unproblematisch auf Sonderwünsche wie Korpuszuschnitte, Änderungen an Schränken oder Passleisten einzugehen.

Der Vertrieb unserer Produkte findet sogut wie ausschließlich Online statt!

Sie sparen bei uns den hohen Einzelhandelsaufschlag, sowie Lager- und Vertriebskosten. Ein weiterer Vorteil unseres Direktvertriebsystems sind extrem kurze Lieferzeiten! Wir können Lieferzeiten für z.B. freigeplante Küchen, Sonderanfertigungen und sogar Objekteinrichtungen von oft unter 2 Wochen realisieren (Im Einzelhandel sind diesbezüglich Lieferzeiten von 6 - 12 Wochen absolut normal!) Und das zu unschlagbaren Preisen: Vergleich Sie selbst!

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Warum eine Wunschliste?



Anstatt eines herkömmlichen "Warenkorbsystems" haben wir uns aus mehreren Gründen für ein "Wunschlistensystem" entschieden.

5 Gründe für unser Wunschlistensystem:

1.) Bei einem herkömmlichen Warenkorbsystem muss der Versandpreis immer ins Produkt mit eingerechnet (verkauft wird dann mit "kostenlosem Versand") oder separat pro Produkt aufgeschlagen werden. Sie als Kunde zahlen in beiden Fällen zu viel, da es deutlich günstiger ist gerade bei sperrigen Versandgütern (wie Möbeln und Einrichtungsgegenständen) einen Komplettversandtarif (also für die komplette Bestellung zusammen) zu ermitteln. Über unser Wunschlistensystem errechnen wir Ihnen vor dem Kauf den für Ihre Auswahl günstigsten Versandpreis!

2.) Wohneinrichtungen (wie beispielsweise Küchen) sind keine klassischen "Click and Buy" - Artikel, denn im Zusammenhang mit der Bestellung stehen häufig viele Fragen zum Beispiel bezüglich der Realisierbarkeit von Sonderanfertigungen, Lieferzeiten, Ausstattungsmerkmale, Qualitätsunterschiede oder individuelle Besonderheiten. Diese Fragen müssen zwingend im Vorfeld besprochen werden. Ihre Wunschliste ist dafür die Basis. Anhand dieser, können wir Sie vor dem Kauf mit weiteren detailierten Informationen zu Ihrer Bestellung versorgen, Ihre Fragen beantworten und Ihnen natürlich das günstigste Angebot machen.

3.) Im Möbelbreich ist meistens eine intensivere Beratung nötig, damit sich Sie sich für die richtigen Möbel entscheiden können. Verfügbare Farben, Fronten, Materialien und Qualitätsansprüche spielen beim Möbelkauf eine große Rolle und diese müssen bestmöglich im Vorfeld kommuniziert werden. Auf all diese Dinge können wir vor dem Kauf am besten eingehen. Zu Ihrer Wunschliste versorgen wir Sie generell mit zusätzlichen Informationen, welche uns wichtig erscheinen. Bei auftretenden Fragen unsererseits oder fehlenden Informationen Ihrerseits kontaktieren wir Sie und können so den Bestellablauf für Sie einfach und sicher gestalten.

4.) Unser Wunschlistensystem ermöglicht eine individuellere und persönlichere Begleitung Ihrer Bestellung. So sind Sie bei uns nicht nur ein Kunde XY (von dem wir nicht mal den Namen kennen, da der Onlineshop die Bestellung vollautomatisch abgewickelt hat), sondern auch bei Fragen oder Problemen im Nachhein werden wir uns an Sie direkt und Ihre Bestellung erinnern können, da wir Ihnen persönlich ein individuelles Angebot per Hand erstellt haben!

5.) Freigeplante Wohneinrichtungen wie z.B. Küchen stehen oft im Verruf "explodierende" Kosten zu haben, gerade wenn die Küche passend auf die Räumlichkeiten zugeschnitten werden soll. Durch unser unverbindliches Angebot im Vorfeld, können wir die entsprechenden Kosten detailiert aufschlüsseln und Ihnen so die Kaufentscheidung, sowie ggf. eine Anpassung oder Umplanung erleichtern. Bevor unser Angebot nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit ausfällt, haben Sie bei uns auch noch nichts gekauft! SICHERER GEHTS NICHT!

Selbstverständlich listen wir alle unsere Produktpreise in unserem Online-Katalog so, dass für Sie nur der Versandpreis dazu kommt (keine weiteren Kosten)! Außerdem errechnen wir Ihnen im Normalfall einen der Bestellgröße entsprechenden Rabatt mit ein.

Unter folgendem Link gibts weitere Informationen zum Thema Versand und Versandpreise.
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Wie entsteht der Kaufvertrag?



Unsere Angebote sind, solange Sie diese nicht ausdrücklich annehmen, völlig unverbindlich für Sie! Auf dieser Seite erklären wir kurz, wie ein Kaufvertrag auf FIWODO.de zustande kommt.

1.) Wunschliste füllen
In unserem Möbel-Katalog können Sie sich Ihre Einrichtungsgegenstände, also alle gewünschten Möbelstücke ganz einfach auf Ihre persönliche Wunschliste setzen. Außerdem können Sie uns über die Wunschliste eine Nachricht zukommen lassen, Fragen stellen, sowie ergänzende Angaben machen. (Praktisch wenn Sie z.B. noch eine Sonderanfertigung, einen Zuschnitt oder Ähnliche benötigen!). So können Sie uns alle für die Angebotserstellung nötigen Informationen ganz bequem zu kommen lassen.

2.) Wunschliste abschicken
Wenn Sie Ihre Wunschliste fertig erstellt haben, sowie alle nötigen Felder (Vorname, Nachname, Emailadresse, Lieferort und ggf. Nachricht an uns) ausgefüllt haben, schicken Sie uns die Wunschliste via "Angebot anfordern"-Taste zu uns .

3.) Angebotserstellung
Wir prüfen Ihre Wunschliste und erstellen Ihnen Anhand derer eine individuelles Angebot. Dabei können wir auf Art und Umfang der Bestellung eingehen, den für Ihre Bestellung günstigsten Versandtarif ermitteln, sowie einen ggf. Mengenrabatt einräumen. Bei Fragen unsererseits, kontaktieren wir Sie vor der Angebotserstellung per Email.Das Angebot schicken wir Ihnen dann an die von Ihnen angegebene Emailadresse. Die Erstellung eines Angebots dauert in der Regel Werktags (Mo. - Fr.) 2 - 3 Stunden (maximal aber 36 Stunden). Zusammen mit dem Angebot erhalten Sie nochmal ausführliche Informationen, unsere Datenschutzerklärung, die Widerrufsbelehrung, unsere AGB's, sowie unsere Garantie-Erklärung. Ganz Neu: Einfache Angebotsanfragen werden von unserem System sofort und automatisch bearbeitet, Sie erhalten das Angebot in diesem Fall umgehend nach Ihrer Anfrage.

4.) Angebot prüfen
Nach dem Sie das Angebot von uns erhalten haben, prüfen Sie dieses auf Korrektheit und eventuelle Fehler. Sollte sich etwas an der Wunschliste geändert haben, so können Sie uns die Änderungen direkt wieder per Email mitteilen oder auf FIWODO.de eine neue Wunschliste erstellen. Wir machen Ihnen darauf hin ggf. ein neues Angebot. Alle Angebot sind für Sie unverbindlich.

5.) Angebotsannahme
Wenn Sie mit dem Angebot einverstanden sind, so können Sie dieses via Email oder über unseren Link "Angebot annehmen" bestellen. Dazu teilen Sie uns Ihre Lieferanschrift (+ ggf. 2 Telefonnummern für die Spedition), sowie ggf. eine Information, dass Sie das Angebot annehmen wollen per Email mit.Außerdem haben Sie die Möglichkeit einen Wunschliefertermin/ggf. Expresslieferung, sowie die gewünschte Zahlungsart auszuwählen. Erst mit Ihrer ausdrücklichen Annahme des Angebots, kommt ein Kaufvertrag zustande.

6.) Auftragsbestätigung von uns
Nach Ihrer Annahme erhalten Sie von uns per Email eine Auftragsbestätigung, in der nochmal alle Informationen bezüglich Ihrer Bestellung enthalten sind, dazu zählen: Lieferanschrift, Rechnungsanschrift, Telefonnummern für die Spedition, Ihre Bestellung, Zahlungsstatus (ggf. unsere Bankverbindung), Liefertermin sowie nochmals alle rechtlichen Grundlagen zu Ihrer Bestellung.

Zusamenfassung: Es ist ganz einfach!

1. Wunschliste füllen (Katalog)
2. Wunschliste abschicken
3. Angebot erhalten
4. Angebot annehmen
5. fertig!


Bei weiteren Fragen: Hier geht es zu unseren Kontaktmöglichkeiten !
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Wie lange dauert die Erstellung eines Angebots?



Die Erstellung eines Angebots, dauert in der Regel 2 - 3, maximal aber 36 Stunden. D.h. Sie haben spätestens 1 bis 2 Tage nach dem Abschicken Ihrer Wunschliste ein individuelles Angebot mit allen zugehörigen Informationen von uns in Ihrem Email-Postfach.

Einer unserer Mitarbeiter bearbeitet Ihre Anfrage persönlich. Bei Fragen zu Ihrem Angebot können Sie den Mitarbeiter direkt per Email oder Telefon kontaktieren, Änderungen abklären und individuelle Details persönlich besprechen.

Ganz Neu: Einfache Angebotsanfragen werden von unserem System sofort und automatisch bearbeitet, Sie erhalten das Angebot in diesem Fall umgehend nach Ihrer Anfrage.

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Wie erfolgt der Versand?



Der Versand unserer Küchen erfolgt per Spedition. Versichert und sicher verpackt auf einer oder mehrerer Europaletten. Sofern Sie nicht anderes angegeben haben, kontaktiert Sie die Spedition vor der Lieferung und vereinbart mit Ihnen einen genauen Liefertermin.

Im Bestellablauf haben Sie die Möglichkeit auch einen Wunschliefertermin oder (sofern verfügbar) eine Expresslieferung auszuwählen.

Kleinteile und kleinere Einzelschränke verschicken wir per Paketdienst z.B. DHL oder GLS.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns zusammen mit Ihrem Angebot detailierte Informationen zum Versand Ihrer individuellen Küchen-Zusammenstellung.

Sobald wir die Ware abgeschickt haben, erhalten Sie einen Link zur Sendungsverfolgung.

Die Lieferung aller Teile erfolgt generell unmontiert inkl. bebilderter, detaillierter Aufbauinformationen.

Unter folgenden Links finden Sie weitere Informationen zum Thema Versandkosten und Lieferzeiten

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Wie hoch sind die Lieferzeiten?



Als eine oberste Priorität und fest verankert in unserer Firmen-Philosophie haben wir uns das Ziel von kürzesten Lieferzeiten gesetzt. In der Regel haben wir Lieferzeiten (auch komplett freigeplanter Küchen) von nur 2 - 3 Wochen oder weniger! Für einige Küchen Kollektionen (z.B: der Junona Line) ist sogar ein Expressversand (innerhalb von einem Werktag) möglich.

Die voraussichtlichen Lieferzeiten finden Sie jeweils in der Beschreibung (Katalog) unserer Möbel-Kollektionen, sowie der Einzelprodukte.

Auch Sonderanfertigungen, sowie nach individuellem Maß produzierte Teile liefern wir im Regelfall innerhalb von nur 2-3 Wochen. Ein eigener gut ausgestatteter CNC-Maschinen-Park macht es möglich! (Im Fachgeschäft wartet man da gern mal bis zu 12 Wochen!)

Beachten Sie, dass die meisten unserer Produkte direkt für Sie, auf Ihre Bestellung hin produziert werden! Das bedeuetet: Wenig Lagerware -> geringere Kosten! -> geringerer Preis!

Unter folgendem Link finden Sie weitere Informationen zum Thema: Versand

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Wie hoch sind die Versandkosten?



Die Versandkosten für Ihre Komplettlieferung nach Deuschland liegen in der Regel bei 79€ - FÜR IHRE KOMPLETTE BESTELLUNG! Sollten Sie eine sehr große Bestellung aufgeben kann der Versand auf bis zu 119€ steigen.

Kleinteile, Nachbestellungen und Einzelschränke, sowie andere postversandfähige Güter verschicken wir in der Regel für 10€ - 15€ pro Teil.

Kleine Stückzahlen (2-3 Schränke), einzelne Hochschränke (größer 82cm), Stückgut (wie Tische und Stühle) verschicken wir zusammen verpackt per Spedition für 49€. Am günstigsten ist in jedem Fall der Sammelversand aller Teile zusammen auf einer oder mehrerer Paletten für 79€ - 119€

Bei der Erstellung Ihres Angebots prüfen wir selbstverständlich die für Sie individuell günstigste auf Ihre Bestellung abgestimmte Versandart und bieten Ihnen diese an.

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Qualität und Umweltbewusstsein!



Als Unternehmen mit Sitz in Deutschland unterliegen wir streng geregelten Rahmenbedingungen und hohen Qualitäts-Anforderungen, sowohl im Bezug auf die von uns angebotenen Produkte, als auch im Bezug auf unsere Produktions- und Wertschöpfungverfahren.

Unsere Zulieferer und Partner, sowie deren Produkte und Leistungen werden von uns sorgfältig ausgewählt und fortlaufend überprüft. "Made in Fernost" ist uns eben so fremd, wie die Einführung von Leih-, Zeitarbeit und Dumping-Löhnen! In einer mehr als 20 jährigen Firmengeschichte konnten wir uns ein breites Fundament an KNOW HOW aufbauen, von dem unsere Kunden täglich profitieren. Lassen Sie uns auch Sie überzeugen!

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Das Plus an Qualität: Der TÜV - NORD überwacht die Produktion!

Um eine gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte, deren Schadstofffreiheit und eine umweltverträgliche Produktionsweise der von uns angebotenen Endprodukte zu garantieren verlangen wir von unseren Hauptlieferanten eine ISO 14001, sowie ISO 9001 Zertifizierung. Dies ist der Nachweis über die Einführung und fortlaufende Anwendung eines TÜV (TÜV NORD GmbH) geprüften Umwelt- und Qualitätsmanagementsystems.

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Schadstofffreiheit: Der von uns verwendete E1-Standard ist der HÖCHSTE Standard den es in der europäischen Union gibt!

Selbstverständlich werden von uns und unseren Zulieferern sämtliche Vorschriften und europäische Anforderungen (im Normalfall werden diese sogar noch unterboten!) an Möbelteile für den Innenausbau eingehalten und erfüllt. Sie werden bei uns beispielsweise kein Möbelteil finden welches nicht mindestens die Anforderungen an den E1 Standard erfüllt. Dies ist bei verleimten Holzprodukten (wie beispielsweise Schichtholz, MDF-Platten oder HDF-Platten) die Formaldehyd-Ausgleichskonzentration und beträgt bei einem E1 Produkt weniger als 0,75 MILLIONSTEL (less 0,75 parts per million)!

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Werden die Möbel montiert geliefert?



Sofern im Produkt selbst nicht anders angegeben, werden unsere Möbel generell unmontiert geliefert. Alles andere wäre allein schon aus versandtechnischen Gründen nicht bzw. nicht zu unseren außerordenlich günstigen Versandkonditionen zu realisieren.


Ist die Montage auch für Laien problemlos zu realisieren?

JA! Für die Montage unserer Möbel werden keine besonderen Fähigkeiten oder besonderes Werkzeug vorausgesetzt. Alle unsere Möbel werden mit ausführlich bebilderten Montageanleitungen ausgeliefert. Die Anleitungen können im Katalog jeweils in den Detailansichten unserer Produkte im Vorfeld eingesehen werden.

Hinweis: Für einige Arbeitsschritte werden zwingend 2 Personen benötigt. Beispielsweise beim Aufhängen von Hängeschränken.

Sie benötigen Sie ein Basis-Ausstattung an Werkzeug: Wasserwaage, Hammer, Bleistift, Schraubenzieher, Bohrmaschine usw.

Tipp: Etwas handwerkliches Geschick kann nicht schaden!

Sollten Sie die Montage trotzdem nicht selbst machen wollen oder können, gibts in Deutschland in sogut wie jeder Region Möbelmonteure. Googeln Sie einfach mal nach "Möbelmontage + Ihre Region", sie finden sicher Jemanden der für Sie die Montage kostengünstig übernimmt.

Tip: Im Katalog KÜCHEN / EINBAUKÜCHEN finden Sie in den Detailinformationen bei dem Schrank unter -Aufbauhinweise / Anleitungen- detailierte Anleitungen als PDF zum download zu jedem Schrank. So können Sie sich im Vorfeld ein Bild darüber machen wir einfach die Montage der Küchen-Schränke ist.

Zahlungsmöglichkeiten

Unsere Zahlungsmöglichkeiten



Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

• Vorkasse / Überweisung
• Paypal
• Kreditkarte (über Paypal)
• Ratenzahlung (über easyCredit
, entsprechende Bontität vorausgesetzt)

Hinweise zur Zahlung per Kreditkarte:
Beachten Sie, dass eine Kreditkartenzahlung nur über Paypal möglich ist. Sollten Sie keinen Paypalaccount besitzen und trotzdem per Kreditkarte bezahlen wollen, so können Sie dies über einen Paypal-Gast-Zugang auch ohne Anmeldung bei Paypal tun!

Hinweise zur Ratenzahlung:
Bitte beachten Sie, dass eine Ratenzahlung nur bei Bestellsummen zwischen 200,00€ und 3000,00€ möglich ist. Wir vermitteln den Kredit weiter an unsere Partnerbank: easyCredit. Beachten Sie bitte dazu die ergänzenden AGB`s und die ergänzende Datenschutzerklärung von easyCredit.

Sollten Sie die Ware selbst bei uns in 02906 Niesky OT Stannewisch abholen wollen, so ist natürlich auch eine Barzahlung kein Problem! Für diesen Fall entfallen natürlich alle Versandkosten.

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Wie lange habe ich Garantie?



Für alle unsere Produkte gelten die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Gewährleistungsfrist. Die gesetzliche Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate (§ 438 BGB). Darüber hinaus bieten wir auf verschiedene Produkte eine zusätzliche Garantie, sowie auf bestimmte Produkte (insbesondere bei E-Geräten) eine Herstellergarantie an.

Für Produkte, auf welche wir eine zusätzliche Garantie anbieten, gilt die im folgenden verlinkte Garantieerklärung. Darin ist Art, Umfang, Bedingungen und Dauer der Garantie vollständig beschrieben. Einen Hinweis auf eine evtl. geltende zusätzliche Garantie finden Sie in der Detailbeschreibung des entsprechenden Produkts in unserem Katalogsystem.

Für Produkte, auf welche wir eine Hersteller-Garantie (z.B. für Elektrogeräte) anbieten, gelten die in der Detailansicht des entsprechenden Produkts verlinkten Garantiebedingungen des jeweiligen Herstellers.

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Was tun bei Problemen mit der Lieferung?



Sollte es mal zu Problemen mit der Lieferung oder mit der gelieferten Ware kommen, kontaktieren Sie uns am besten umgehend telefonisch unter der Telefonnummer: 035894 / 30002.

Halten Sie Ihre Rechnungsnummer oder Ihren Namen und die PLZ des Lieferorts bereit. Unsere Mitarbeiter werden sich um das Problem kümmern!

Natürlich können Sie jederzeit mit den im folgenden Link angegebenen Kontaktmöglichkeiten mit uns in Verbindung treten.

Wir haben einen ausgezeichneten "After-Sale"-Service und werden Ihnen schnell und unkompliziert helfen!

Widerrufsrecht



Widerrufsbelehrung


Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zuwiderrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Fischer Wohnsysteme / SCHLUMMERPARADIES.de, Inh. Herbert Fischer, Hauptstr. 23a, 02906 Niesky OT Stannewisch, info@fiwodo.de, Telefon: 035894 / 30002, Telefax: 035894 / 30920) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ausschluss des Widerrufsrechtes

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen - zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Hier finden Sie unser Widerrufsformular (im PDF-Format, zum Anschauen benötigen Sie einen PDF - Reader).
Hier können Sie die Widerrufsbelehrung als PDF speichern und ausdrucken.

Hinweis:

§ 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB sieht u.A. vor, dass das Widerrufsrecht nicht besteht bei der Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu zählen bei uns insbesondere speziell auf Ihr Wunschmaß angefertigte Arbeitsplatten, Regale, Schränke, Passleisten, Holzzuschnitte und Ähnliches.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGBs)


§ 1 Geltungsbereich, Kundeninformationen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Herbert Fischer, Fischer Wohnsysteme und Verbrauchern, die über unsere Webseite www.fiwodo.de unsere Waren kaufen. Die Vertragssprache ist Deutsch.

§ 2 Vertragsschluss

(1) Vertragsschluss bei Artikeln, für die ein Angebot eingeholt werden kann (Katalog)

a) Durch Einstellen eines Artikels auf der www.fiwodo.de - Website - Katalog, für welche ein Angebot eingeholt werden kann führen wir verbindlich unser Sortiment auf. Bei der Preisangabe handelt es sich um den regulären Preis ohne ggf. entstehende Versandkosten.
b) Sie haben die Möglichkeit die aufgeführten Produkte aus unserem Sortiment auszuwählen und mit der Mengenangabe auf Ihre Wunschliste zu setzen. Dies geschieht durch einen Klick auf den Button -Hinzufügen- bei dem jeweiligen Produkt.
c) Wenn Sie Ihre Wunschliste fertig erstellt haben, können Sie diese über den Button -Angebot anfordern- direkt zu uns senden und damit um ein individuelles Angebot bitten.
d) Wir erstellen Ihnen dann ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die angefragten Artikel inklusive ggf. hinzukommender Versandkosten, sowie ggf. gewährter Rabatte.
e) Der Vertrag kommt zustande, wenn Sie uns schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mitteilen, dass Sie das Angebot annehmen oder durch Ausfüllen und Absenden eines der von uns bereitgestellten Angebotsannahme-Formulare. Ein Angebotsannahme-Formular erhalten Sie stets zusammen mit dem Angebot.

(2) Vertragsschluss bei Artikeln, welche über den 3D-Planer ausgewählt wurden (3D-Planer)

a) Durch Einstellen eines Artikels auf der www.FIWODO.de - Website - 3D-Planer, für welche ein Angebot eingeholt werden kann führen wir verbindlich unser Sortiment auf. Die Summen-Preisangabe (oben rechts) im 3D-Planer ist eine unverbindliche Preisschätzung des Systems und nicht bindend. Die Summen-Preisangabe dient dem Kunden lediglich dazu, den Gesamtpreis im Vorgeld grob abschätzen zu können und stellt nur eine Orientierungshilfe dar.
b) Sie haben die Möglichkeit die aufgeführten Produkte aus unserem Sortiment auszuwählen und in Ihr Planungsprojekt zu ziehen (rechte Maustaste gedrückt halten, Element ins Projekt ziehen, Maustaste loslassen)
c) Wenn Sie Ihre Planung fertig erstellt haben, können Sie diese über den Button: -Warenkorb - > - Angebot anfordern - direkt zu uns senden und damit um ein individuelles Angebot bitten.
d) Wir erstellen Ihnen dann ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrags über die angefragten Artikel inklusive ggf. hinzukommender Versandkosten, sowie ggf. gewährter Rabatte.
e) Der Vertrag kommt zustande, wenn Sie uns schriftlich per E-Mail, Brief oder Fax mitteilen, dass Sie das Angebot annehmen oder durch Ausfüllen und Absenden eines der von uns bereitgestellten Angebotsannahme-Formulare. Ein Angebotsannahme-Formular erhalten Sie stets zusammen mit dem Angebot.

§ 3 Kundeninformation: Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext mit Angaben zum Artikel wird von uns nicht gespeichert. Über alle Käufe erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung per Email mit detaillierten Informationen zu Ihrer Bestellung.

§ 4 Kundeninformation: Berichtigungshinweis

Ein von uns an Sie gemachtes Angebot ändern wir auf Ihren Wunsch hin gern. Sie können uns Ihre Änderungswünsche per Email, Brief oder Fax mitteilen oder in dem Sie auf FIWODO.de eine neue Wunschliste erstellen und uns diese schicken. Der Kauf eines Angebots wird erst mit Ihrer ausdrücklichen Annahme (siehe § 2, Abs. 3e) für Sie verbindlich.

§ 5 Gesetzliche Mängelhaftungsrechte

Für unsere Waren bestehen gesetzliche Mängelhaftungsrechte.

§ 6 Haftungsbeschränkung

Wir schließen die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, Garantien oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG) betreffen. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen und unserer gesetzlichen Vertreter. Zu den vertragswesentlichen Pflichten gehört insbesondere die Pflicht, Ihnen die Sache zu übergeben und Ihnen das Eigentum daran zu verschaffen. Weiterhin haben wir Ihnen die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

§ 7 Verbraucherinformation: Nichtteilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren

Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

ENDE der Allgemeinen Geschäftsbedingungen


Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum Ratenkauf by easyCredit (AGBs)



I. Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen
 

1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen
Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der Ratenkauf by easyCredit (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird.
Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers.
Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

2. Ratenkauf
Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit.
Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis (siehe unten Ziffer II). Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Abrechnungsmöglichkeit anzubieten.
Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten.
Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstandenen Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden.

3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift
Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenem Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen.
Die TeamBank AG wird Ihnen den Einzug per E-Mail bis spätestens einen Kalendertag vor Fälligkeit der SEPA-Lastschrift ankündigen (Pre-Notifikation/Vorabankündigung). Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen.
Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen.
Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist.
Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert infolge eines Umstandes, den Sie nicht zu vertreten haben.
Die im Falle einer Rücklastschrift von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechneten Gebühren werden an Sie weitergereicht und sind von Ihnen zu begleichen.
Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen.
Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPA-Lastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.

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Unter folgenden Links finden Sie unsere Datenschutzerklärung, Widerrufsbelehrung und Garantieerklärung.

Datenschutzerklärung



Allgemeines
Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Anrede, Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung, Kreditkartennummer) werden von uns nur gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts verarbeitet. Die nachfolgenden Vorschriften informieren Sie über Art, Umfang und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten. Über den Umgang mit Ihren Daten durch eBay können Sie sich anhand der Datenschutzerklärung von eBay informieren.

Kundendaten
Ihre personenbezogenen Daten, soweit diese für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind, werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung verwendet. So muss z.B. zur Zustellung der Waren Ihr Name und Ihre Anschrift an den Warenlieferanten weitergegeben werden. Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung oder ohne gesetzliche Grundlage werden Ihre Daten nicht an außerhalb der Vertragsabwicklung stehende Dritte weitergegeben.
Nach vollständiger Vertragsabwicklung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt. Nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften werden diese Daten gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung eingewilligt haben.

Auskunft
Sie haben ein Recht auf Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung dieser Daten. Die Auskunft kann Ihnen auf Verlangen auch elektronisch erteilt werden. Bitte wenden Sie sich zur Auskunftserteilung an:

FIWODO.de / Fischer Wohnsysteme
Geschäftsführer: Herbert Fischer
Hauptstr. 23a
02906 Niesky OT Stannewisch
Email:
Fax: +49(0)35894 / 30920

Cookies

Unsere Internetseite verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Datenpakete, die Ihr Browser auf unsere Veranlassung in Ihrem Endgerät lokal speichert. Sie richten keinen Schaden an, enthalten keine Viren und erlauben uns nicht, Sie auszuspähen. Wir verwenden dauerhafte Cookies welche eine maximale Lebensdauer von 10 Jahren haben, nach Ablauf der Lebensdauer löschen sich die Cookies automatisch. Cookies ermöglichen es uns, dass sie beim Wiederaufruf nach Verlassen der Website wiedererkannt werden, sowie die Shopfunktion der Webseite zu realisieren. Mithilfe der Cookies ist es uns möglich, Ihr Nutzungsverhalten zu oben genannten Zwecken und in entsprechendem für die Funktion der Webseite nötigem Umfang nachzuvollziehen. Daten die in Cookies abgelegt werden, erheben wir nur in anonymisierte bzw. pseudonomisierter Form. Sie können Ihren Internetbrowser so einstellen, dass unsere Cookies nicht auf Ihrem Endgerät ablegt werden können oder bereits abgelegte Cookies gelöscht werden, beachten Sie aber, dass unsere Webseite in diesem Fall nicht mehr korrekt funktioniert.

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Unsere Internetseite verwendet Google Analytics. Dies ist ein Dienst zur Analyse von Internetseiten der Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA. Google Analytics verwendet sogenannte Cookies. Die Cookies sind Dateien. Durch die Speicherung der Cookies auf Ihrem Computer kann Google Ihre Benutzung unserer Internetseite analysieren. Diese Informationen und Ihre IP-Adresse werden an die Google-Server in den USA übermittelt und von diesen gespeichert. Google wertet die Informationen Ihrer Nutzung unserer Internetseite aus. Damit werden Berichte zu Ihren Aktivitäten auf unserer Internetseite erstellt und uns zugänglich gemacht. Dies kann auch der Möglichkeit dienen, weitere mit der Nutzung unserer Internetseite oder der Nutzung des Internets verbundene Dienstleistungen anbieten oder erbringen zu können. Diese Informationen wird Google möglicherweise an Dritte weitergeben, wenn dies von Gesetzes wegen gefordert ist oder für den Fall, dass Dritte von Google beauftragt werden, diese Datenverarbeitung vorzunehmen. Keinesfalls wird Google jedoch Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google verknüpfen. Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass die genannten Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Dazu müssen Sie an Ihrem Internetbrowser eine dementsprechende Einstellung vornehmen. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, dass unsere Internetseite für Sie nur eingeschränkt nutzbar ist. Sie können die Erfassung, den Versand und die Verarbeitung Ihrer Daten sowie Ihrer IP-Adresse durch Google verhindern. Dazu können Sie ein Plugin für Ihren Internetbrowser herunterladen und installieren. Dieses Plugin ist unter folgendem Link verfügbar: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de (Angabe der Quelle: Flegl Rechtsanwälte GmbH)

Funktionen von Twitter (-Tweet-Button-)

Unsere Internetseite enthält Funktionen der Twitter Inc., 795 Folsom Street, Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA. Wenn Sie Twitter und insbesondere die Funktion -Re-Tweet- verwenden, verknüpft Twitter Ihr Twitter-Account mit den von Ihnen frequentierten Internetseiten. Dies wird anderen Nutzern bei Twitter, insbesondere Ihren Followern bekannt gegeben. Auf diesem Weg findet auch eine Datenübertragung an Twitter statt. Wir, als Anbieter unserer Internetseite, werden von Twitter nicht über den Inhalt der übertragenen Daten bzw. der Datennutzung informiert. Unter dem nachfolgenden Link können Sie sich weitergehend informieren: http://twitter.com/privacy Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie die Möglichkeit haben, Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter in Ihren dortigen Konto-Einstellungen unter http://twitter.com/account/settings zu verändern. (Angabe der Quelle: Flegl Rechtsanwälte GmbH)

Ergänzende Datenschutzhinweise zum Ratenkauf by easyCredit



I. Ratenkauf-Datenschutzhinweis

Für Ihre Bestellung bei dem Händler möchten Sie den Ratenkauf by easyCredit der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) nutzen. Dabei arbeitet der Händler mit der TeamBank AG zusammen, die den Händler dabei unterstützt, die Wahrscheinlichkeit der ordnungsgemäßen Bezahlung zu ermitteln. Um diese Risikoprüfungen durchführen zu können, ist der Händler darauf angewiesen, Ihre Kundendaten an die TeamBank AG zu übermitteln.
Zur Durchführung der Risikoprüfung benötigt die TeamBank AG zudem Ihre Einwilligung zur Übermittlung ausgewählter Daten an Auskunfteien und andere Kooperationspartner.
Daten werden nur übermittelt, soweit Sie in gesonderten Einwilligungserklärungen ausdrücklich zustimmen. Die Erklärung der Einwilligungen ist selbstverständlich freiwillig. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass Sie ohne Erteilung dieser Einwilligung den Ratenkauf nicht nutzen können.

1. Datenübermittlung vom Händler an die TeamBank AG

Vom Händler werden für Ratenkäufe auf dessen Webseite Daten an die TeamBank AG übermittelt, soweit Sie hierzu dem Händler Ihre Einwilligung erteilt haben. Hierbei handelt es sich um Personalien, Kontaktdaten, Kontodaten und Daten bezüglich Ihrer aktuellen und vorangegangenen Bestellungen. Bei Ratenkäufen in der Filiale des Händlers entfällt die Datenübermittlung.

2. Einholung von Bonitäts- und Risikoinformationen durch die TeamBank AG

Sofern Sie der TeamBank AG eine Einwilligung erteilen, werden Bonitätsdaten und Risikoinformationen von Auskunfteien und weiteren Kooperationspartnern eingeholt.
Bei den Bonitätsdaten handelt es sich um Informationen, die Aufschluss über Ihre Bonität geben, wie z. B. Angaben über etwaige titulierte Forderungen gegen Sie und sonstige Bonitätsdaten, jeweils soweit eine Nutzung nach den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen zulässig ist.
Zur Vermeidung von Betrugsfällen werden von Kooperationspartnern Risikoinformationen eingeholt. Der Kooperationspartner erhebt und verarbeitet mit Hilfe von Cookies und anderen Tracking-Technologien Daten zur Ermittlung des vom Besucher dieser Website verwendeten Endgeräts und weiterer Daten über die Nutzung der Webseite.

3. Forderungsabtretung an die TeamBank AG

Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstandenen Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Die TeamBank AG verarbeitet und nutzt Ihre Kundendaten, soweit dies zur Geltendmachung und Durchsetzung der abgetretenen Forderungen erforderlich ist.

4. Ihr Recht auf Widerruf, Auskunft, Berichtigung, Sperrung und Löschung

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ferner haben Sie einen Anspruch auf kostenlose Auskunft, Berichtigung, Sperrung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Ihr Anliegen richten Sie bitte an den Händler, unter der in seinem Impressum angegebenen Adresse.
Bezüglich der über Sie gespeicherten Daten bei den Auskunfteien, erhalten Sie die entsprechenden Auskünfte direkt von den jeweiligen Auskunfteien:

- Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergstr. 11, 41460 Neuss
- SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden
- Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstraße 99, 76532 Baden-Baden

Bitte beachten Sie zusätzlich die Datenschutzhinweise des Händlers.


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Unter folgenden Links finden Sie unsere AGB's, Widerrufsbelehrung und Garantieerklärung.

Online-Streitschlichtungs-Plattform der EU



Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit, Streitigkeiten im Zusammenhang mit ihrer Online-Bestellung zunächst außergerichtlich zu klären. Die Streitbeilegungs-Plattform finden Sie hier: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet:

Verbraucherinformation - Nichtteilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren:
Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

Garantieerklärung



§ 1 Allgemeine Grundsätze

a) Für die von uns (Fischer Wohnsysteme / FIWODO.de, Inh. Herbert Fischer) angebotenen Artikel gewähren wir eine umfassende nachfolgend detailiert erläuterte Garantie. Die gesetzlichen Mängelansprüche und Gewährleistungsrechte des Verbrauchers sind von dieser Garantie unberührt und werden durch unsere Garantie nicht eingeschränkt. Die Garantie gilt Weltweit, sofern die Garantievoraussetzungen dem jeweiligen national geltenden Recht im Hinblick auf Garantievoraussetzungen und Garantiebedingungen nicht widersprechen.

b) Garantiegeber ist:

Fischer Wohnsysteme / FIWODO.de
Inhaber: Herbert Fischer
Hauptstr. 23a
02906 Niesky OT Stannewisch
Telefon: 035894/30002
Fax: 035894/30920
Email:
Ust-ID-Nr.: DE261235617

c) Die Garantiedauer, beträgt bei allen von uns angebotenen Artikeln 2 Jahre ab Rechnungsdatum, es sei denn es handelt sich um Matratzenkerne, Matratzenbezüge, Lattenrahmen/Lattenroste oder ein Produkt auf dem eine Herstellergarantie ausgewiesen ist, sofern nicht wir der Hersteller des Produkts sind. Bei den von uns verarbeiteten Matratzenkernen und angebotenen Lattenrahmen/Lattenrosten beträgt die Garantiedauer 10 Jahre ab Rechnungsdatum. Bei unseren Matratzenbezügen beträgt die Garantiedauer 3 Jahre ab Rechnungsdatum. Bei Produkten für die eine Herstellergarantie gilt richtet sich Art, Umfang und Dauer der Garantie nach den jeweiligen Garantiebedingungen des Hestellers. Eine erfolgte Regulierung eines Garantiefalls verlängert oder verkürzt die genannten Garantiezeiten nicht. Nach Ablauf der jeweiligen Garantiedauer erlischt der Garantieanspruch des Verbrauchers.

d) Der Garantieanspruch ist uns gegenüber vor Ablauf der unter 1.c) genannten Garantiedauer und vor Rücksendung der Ware formlos - unter Mittleilung und Erläuterung der Schadensart bzw. des aufgetretenen Mangels - per Fax an 035894/30920, per Email an oder per Post an Fischer Wohnsysteme Inhaber: Herbert Fischer, Hauptstr. 23a, 02906 Niesky OT Stannewisch geltend zu machen.

e) Um einen Garantieanspruch geltend machen zu können, muss der Verbraucher uns die Ihm zusammen mit der Ware übermittelte Rechnung oder eine Rechnungskopie per Fax, Email, oder Post - wie unter 1.d) beschrieben - zukommen lassen. Die Übermittlung unserer Garantieerklärung ist nicht notwendig.

f) Liegt ein berechtigter Garantiefall vor, regulieren wir den Defekt nach unserer Wahl in Form von: Nachbesserung, Austausch oder geldlicher Entschädigung entsprechend dem vorliegenden Schaden bzw. Werteverlust. Innerhalb der gesetzlich geltenden Gewährleistungsansprüche und Gewährleistungsfristen kann der Verbraucher selbst die Ihm zustehenden Rechte und Wahlmöglichkeiten natürlich uneingeschränkt geltend machen und nutzen. Paketversandfähige Güter müssen – nach vorheriger Rücksprache mit uns - auf unsere Kosten und Gefahr an uns gesendet werden. Sperrige nicht versandfähige Güter werden von uns beim Verbraucher abgeholt. Unsere Postadresse für den Rückversand ist: Fischer Wohnsysteme, Inhaber: Herbert Fischer, Hauptstr. 23a 02906 Niesky OT Stannewisch.

g) Für Schäden welche in Folge von höherer Gewalt* auftreten, wird von uns keine Garantie übernommen.

h) Schuldhafte Verzögerung beim Anzeigen und Aufklären von Schäden, können zur Garantieminderung bzw. zum Erlöschen der Garantie führen. Beispielsweise bei Schäden welche bei umgehender sofortiger Geltendmachung reparabel gewesen wären, später aber nur noch durch Austausch regulierbar sind.

i) Die innerhalb der Garantie von uns erbrachte Regulierung beschränkt sich in allen Fällen maximal auf den Warenwert.

j) Sollten Sie Fragen zur Garantie oder dem ordnungsgemäßen Gebrauch der Waren haben, können Sie mit uns jederzeit über die unter 1.b) stehenden Kontaktdaten Kontakt aufnehmen.

§ 2 Garantie Möbelsortiment
(Garantiedauer: 2 Jahre, ab Rechnungsdatum, siehe 1.c), gilt für alle von uns angebotenen Artikel aus unserem Möbelsortiment, welche nicht Matratzen, Lattenrahmen/Lattenroste oder Produkte mit ausgewiesener Herstellergarantie sind)

a) Wir Garantieren das die angebotenen Artikel frei von mechanischen Mängeln und Materialfehlern sind, sofern diese entsprechend im dafür vorgesehenen und angemessenen Rahmen bestimmungsgemäß benutzt werden.

b) Unsere Lieferanten werden von uns sorgfältig ausgewählt und regelmäßig überprüft. Wir stehen für ein Top Preisleistungsverhältnis.

c) Insbesondere wird keine Garantie auf Schäden, welche in Folge von permanenter Nässe, hoher Wärme oder hoher Raum-Luftfeuchtigkeit auftreten gewährt. Die genannten Einflussfaktoren können jederzeit für Holzprodukte aller Art schädlich sein und z.B. Aufquellen oder ähnliche Schäden verursachen. Für derartige Schäden wird keine Haftung übernommen.

d) Desweiteren wird keine Haftung für direkt vom Verbraucher verursachte Schäden übernommen, welche in Folge von nicht bestimmungsgemäßem Gebrauch oder Benutzung, Nichtbeachtung unserer Hinweise zum Aufbau oder der Bedienungs-/Aufbauanleitung oder beim Versuch, den Schaden selbst zu beheben, entstanden sind.

§ 3 Garantie Matratzenkerne
(Garantiedauer: 10 Jahre, ab Rechnungsdatum, siehe 1.c)

a) Für unsere Kerne Verwenden wir ausschließlich hochwertigen HR-Kaltschaum und Viskoseschäume namenhafter Hersteller wie z.B. EUROFOAM®, welche für die Matratzenproduktion zertifiziert und freigegeben sind. Die Zertifizierung unter Angabe der entsprechenden Prüfnummer finden Sie im jeweiligen Angebot.

b) Wir garantieren, dass die verwendeten Matratzenkerne frei von Mängeln oder Mängelerscheinungen sind, welche der Schäumer (Hersteller der Matratzenkerne) oder wir zu vertreten haben.

c) Der Garantieanspruch ist nur bei ordnungs- und bestimmungsgemäßem Gebrauch der Matratze gegeben. Dazu zählt insbesondere die Einhaltung der von uns empfohlenen Härtegrade (H2 – bis 80kg Körpergewicht, H3 – ab 80kg bis 100kg Körpergewicht, H4 – ab 100kg bis 130kg Körpergewicht) und die Benutzung (Unterlage) eines federnden (mit Federholzleisten oder federnden Kautschuk-Tellerelementen ausgestattetem) Lattenrahmens/Lattenrosts mit maximal 3 cm Leistenabstand über die gesamte Liegefläche.

d) Für Verschleißerscheinungen oder Schäden die in Folge von Überbelastung oder der Verwendung nicht geeigneter Lattenrahmen für unsere Matratzen, sowie durch sonstige übermäßige mechanische Krafteinwirkung und/oder nicht bestimmungsgerechter Beanspruchung entstehen, wird von uns keine Garantie übernommen.

e) Ausgeschlossen wird eine Garantie insbesondere für Schäden in Folge von ständiger Feuchtigkeitseinwirkung und/oder Feuchtigkeitsstau**.

§ 4 Garantie Matratzenbezüge
(Garantiedauer: 3 Jahre, ab Rechnungsdatum, siehe 1.c)

a) Wir garantieren, dass die verarbeiteten Matratzenbezüge frei von Mängeln oder Mängelerscheinungen sind, welche die Näherei (Hersteller der Matratzenbezüge) oder wir zu vertreten haben.

b) Ausgeschlossen wird eine Garantie insbesondere für Schäden in Folge von ständiger Feuchtigkeitseinwirkung und/oder Feuchtigkeitsstau**.

§ 5 Garantie Lattenrahmen/Lattenroste
(Garantiedauer: 3 Jahre, ab Rechnungsdatum, siehe 1.c)

a) Wir garantieren, dass unsere Lattenrahmen frei von mechanischen Mängeln oder Mängelerscheinungen, sowie Materialfehlern sind, welche der Hersteller oder wir zu vertreten haben. Wir garantieren ferner die Stabilität des Rahmens, der Federleisten und Tellerelemente.

b) Für Verschleißerscheinungen oder Schäden, die in Folge von Überbelastung oder sonstiger übermäßiger mechanischer Krafteinwirkung und/oder nicht bestimmungsgerechter Beanspruchung entstehen, wird von uns keine Garantie übernommen.

c) Insbesondere wird keine Garantie auf Schäden, welche in Folge von permanenter Nässe, hoher Wärme oder hoher Raum-Luftfeuchtigkeit auftreten, gewährt. Die genannten Einflussfaktoren können jederzeit für Holzprodukte aller Art schädlich sein und z.B. Aufquellen oder ähnliche Schäden verursachen. Für derartige Schäden wird keine Haftung übernommen.

*Höhere Gewalt liegt vor, sobald ein betriebsfremdes, von außen durch Naturkräfte oder durch Handlungen Dritter herbeigeführtes Ereignis eintritt, das nach menschlicher Einsicht und Erfahrung nahezu unvorhersehbar ist und auch durch den Einsatz äußerster Sorgfalt nicht verhindert werden kann.
** Feuchtigkeitsstau kann u. A. auftreten wenn an die Unterseite der Matratze stellenweise keine Luft kommt, beispielsweise wenn die Matratze auf dem Boden liegt, sehr breite Lattenrostleisten oder eine breitflächige luftundurchlässige Unterlage verwendet wird.

ENDE der Garantieerklärung